Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
Lars Boettger Am: 21.03.2023 09:25:40 Gelesen: 17637# 261@  
@ alex11 [#260]

...und die Telegraphenmarke (wie eine Vignette) quasi zur 'Aufhübschung' angebracht wurde.

Hallo Alexander,

eventuell hast Du Dich hier missverständlich ausgedrückt, Du meinst sicherlich nicht, dass die Marke nicht ihren Zweck hatte. Der Empfänger konnte mit einem Blick erfassen, dass sich der Inhalt der Karte um eine Telegrafenangelenheit handelt. Ein schönes Beispiel dafür findest Du hier [1]. Die Siegelverschlussmarken wurden an der Stelle der Freimarke gesetzt, damit der Empfänger gleich erkannte, um was es sich handelt. So etwas ist normal.

Beste Grüße!

Lars

[1] http://www.schaumburgerpostgeschichte.de/briefverschlussmarken.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/315850