Thema: Fiskalmarken aus aller Welt
Orappe Am: 21.03.2023 16:13:50 Gelesen: 22685# 208@  
Hallo liebe Sammler.

ich möchte gerne zwei verschiedene Ausgaben zur Finanzierung der Hejaz-Bahn zeigen.

Die Hejaz-Bahn wurde ursprünglich gebaut, um Pilger von Damascus in Richtung Mekka zu transportieren.

Die folgenden 3 Marken gehören zur zweiten Serie mit den Ausgaben ab 1905.



Im oberen Drittel befindet sich die Thughra Abdül-Hamid II über dem Halbmond, zwischen einer Palme sowie der Landkarte.

Unterhalb der Mitte ist ein Zug auf einer Brücke abgebildet.

Sie wurden ohne Wasserzeichen herausgegeben, aber zum zusätzlichen Schutz in Grün unterdruckt.

Die 3. Ausgabe ab 1910 unterscheiden sich in Design und arabischer Schrift kaum von der vorherigen Reihe.

Jetzt wurde allerdings die Thughra von Sultan Mahammad V Rashad eingefügt und auf einen grünen Unterdruck verzichtet.



Zur Einordnung und Bewertung eignet sich der Katalog von Emir Eray Süleymaniye oben Süleymaiye 5242-5244 unten 5245-5247.

Ich finde es sind sehr schöne Marken zur Eisenbahngeschichte im Osmanischen Reich.

Und weil ich es bei den letzten Beiträgen vergessen habe:

Beste Grüße
Olaf R.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1335
https://www.philaseiten.de/beitrag/315866