Thema: Auktionshaus Marke-Philatelist zurück: Nichts ist mehr wie bisher
Cantus Am: 22.03.2023 01:42:25 Gelesen: 4882# 117@  
@ JoshSGD [#115]

Mit Los 457 wird eine angeblich postfrische Dollfuß-Marke für 260 Euro angeboten; anderen Auktionshäusern ist sie im Ausruf nur rund 60 Euro wert, denn solche Marken werden so gut wie bei jedem größeren Auktionshaus angeboten, wirklich selten ist diese Marke also nicht. Wenn man sich aber die Rückseite genau ansieht, fällt im oberen Teil ein kleiner Falzrest auf und mittig links ein rötlicher Farbfleck, der da nicht hingehört. Unter postfrisch = ** verstehe ich aber etwas anderes.

Warten wir es ab, ob es dafür überhaupt ein Gebot gibt.

Ansonsten unterliegt dieses Auktionshaus dem selben Irrglauben, Österreich-Sammler würden ausschließlich Stempelsammler sein. Wenn man schon auf einen eigentlich aufgeteilten österreichischen Auktionsmarkt vorstößt, hätte das Auktionshaus gut daran getan, einmal andere Wege zu gehen. So vermisse ich das Angebot einiger weniger besserer österreichischer Ganzsachen, z.B. selten zu findende mehrsprachige echt gelaufene Doppelkarten oder seltenere private Ganzsachenumschläge in akzeptabler Qualität, aber nichts davon ist im Angebot. Als potentieller Käufer lehne ich es aber ab, mir alle Lose durchzusehen, ob ich unter irgendeinem Stempelthema durch Zufall auf eine solche Ganzsache stoße.

Mit Los 45 wird zwar eine Ganzsachen-Vorläuferkarte angeboten, die ist aber beidseitig stark verfärbt; schade, wenn es nichts Besseres gibt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16481
https://www.philaseiten.de/beitrag/315883