Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 22.03.2023 09:56:38 Gelesen: 12191# 158@  
Michel Australien, Ozeanien, Antarktis 2023 (Ü 7.2)

Der vorliegende Teil 2 des MICHEL-Übersee-Kataloges Band 7 „Australien, Ozeanien, Antarktis“ ergänzt den im Vorjahr erschienenen Teil 1 um die Länder, deren Namen mit den Buchstaben N bis Z beginnen. Beliebte enthaltene Sammelgebiete sind zum Beispiel Neuseeland, wo wir die aufwendige Umstellung auf Farbbilder nun vollenden konnten, Samoa, wo die Aufdruckmarken der letzten Jahre den Sammler vor spannende Herausforderungen stellen, oder Neukaledonien, wo wir die posteigenen personalisierten Marken nun ausführlicher gelistet haben.

Doch auch sonst enthält dieser Band sowohl für Länder- als auch Motivsammler viel Interessantes. Es gibt Gebiete mit zurückhaltender Ausgabepolitik, wie Tokelau oder Niue, solche mit produktiven Agenturen, wie Palau oder Tuvalu – bei den Salomonen ist diese Epoche schon wieder vorbei –, oder solche, die für jeden etwas bieten, wie Papua Neuguinea, wo die jüngsten Freimarkenausgaben gar nicht so leicht zu beschaffen sind.

Wie bei jedem neuen MICHEL-Katalog wurde das gesamte Preisgefüge überprüft und aktualisiert.

Kleine oder auch ausgeprägte Änderungen gibt es querbeet durch fast den ganzen Katalog, sie betrafen vor allem, aber durchaus nicht nur, die jüngeren Ausgaben ab ca. 2000.

Die letzten Schwarzweiß-Abbildungen der Vorauflage konnten im Zuge der Bearbeitung nun durch farbige Neuscans ersetzt werden. Ganz neue Bilder wurden an geeigneten Stellen eingefügt.



Der Katalog ist damit noch sammlerfreundlicher als die vorangegangenen Auflagen. Dazu tragen auch vielfältige textliche Änderungen und Ergänzungen bei, die unsere kontinuierliche Arbeit an unserem Katalogdatenbestand wiederspiegeln.

Der Dank der Redaktion gilt allen Mitarbeitern, Händlern, Prüfern und Sammlern, die die Ausarbeitung des Kataloges mit Rat und Tat, Anregungen, Preisvorschlägen und Ergänzungsmeldungen unterstützt haben. Der Katalog enthält alle Neuheiten, von deren Existenz wir bis Ende Januar 2023 erfahren haben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/315889