Thema: Berlin: Druckerkennziffern bei Walzendruck
Laudano Am: 22.03.2023 13:19:32 Gelesen: 955# 1@  
Druckerzeichen bei Walzendruck ?

Hallo, Gemeinde,

nach meinen Informationen gibt es Druckerzeichen nur beim Plattendruck.

Ich bin im Besitz eines Eckrandstückes der MiNr. Berlin 288 (Brdbg. Tor), das aber offenbar im Walzendruck hergestellt wurde und daher am oberen Bogenrand Streifen ausweist, gleichzeitig aber auch das Druckerzeichen "4" in Markenfarbe auf dem Seitenrand trägt.

Daher meine Frage: Ist es richtig, dass ausschließlich beim Walzendruck am oberen und unteren Bogenrand Streifen aufgedruckt werden? Und wie käme dann ggf. das Druckerzeichen zustande?

Danke im Voraus für klärende Infos.

Gruß aus Berlin
Harry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18028
https://www.philaseiten.de/beitrag/315894