Thema: Fiskalmarken aus aller Welt
Orappe Am: 22.03.2023 16:28:22 Gelesen: 22684# 209@  
Hallo liebe Sammler.

ein spannendes Thema sind die Gebührenmarken der Osmanischen Schuldenverwaltung.

Die Osmanischen Schuldenverwaltung wurde 1881 gegründet.

Gründer waren die sieben wichtigsten europäischen Mächte, nachdem das osmanische Reich 1875 seine Schuldenzahlungen eingestellt und den Staatsbankrott erklärt hatte.

Zuvor hat die Osmanen im europäischen Ausland Anleihen aufgenommen und sich dabei überschuldet.

Die Hauptverwaltung der Schuldenverwaltung befand sich in Konstantinopel (später Istanbul).

Sie verwaltete die Einnahmen aus wichtigen Steuern des Osmanischen Reiches und verwendete diese zur Rückzahlung der Schulden. Dabei handelte es sich unter anderen um die Steuern auf Tabak und Salz, die Steuern auf Fisch in Istanbul, auf Fisch und Seide in Bursa, Einnahmen und jährliche Abgaben mehrerer Provinzen. Die Handlungsfähigkeit des Staates wurde dadurch weiter eingeschränkt und hat dadurch im Wesentlichen zum Untergang des Osmanischen Reiches beigetragen.

Die nachfolgenden Markenbeispiele stammen der 3. Serie wurden seit Mitte 1919 gedruckt.

Bedruckt mit O.P.D.A. ( Ottoman Public Dept Administration) und E.E.F. ( Egyptian Expeditionary Force)



Diese Serie wurde im Griechisch-Orthodoxen Kloster in Jerusalem gedruckt. Die Trennlinien der Marken wurden im Kloster von Hand gezeichnet und dienten als Hilfsmittel für die Trennung mittels Schere (auch reißen) vor Ort.

Durch diese Herstellung kam es zu Farbabweichungen zwischen Buchstaben und Linien.

Beste Grüße v. OlafR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1335
https://www.philaseiten.de/beitrag/315903