Thema: Schenkung, Leihgabe oder Verkauf an Museen ?
10Parale Am: 22.03.2023 21:11:03 Gelesen: 946# 12@  
Mittlerweile habe ich meine Postkarte dem Museum übergeben und das Museum (bzw. die Sammlungskuratorin) hatte mir, - ohne schon im Besitz des Geschenkes zu sein -, schon vorab 2 Bücher und einige Kunstkarten geschenkt, damit ich mich noch tiefer in die Abläufe der Ausstellungsstücke vertiefen kann.

Interessant war ein langes Telefonat, in dem die Kuratorin ganz und gar mein ursprüngliches Motiv, die Karte wegen ihrer wunderschönen Frankierung (Rubel- und Kopeken-Marken), den Stempeln (seltener russischer Zensurstempel) und der Ästhetik zu kaufen, in den Vordergrund stellte. Ich kam dann gerade ins Schlingern und dachte, Sie hat Recht. Ich behalte das gute Stück, der philatelistische Wert ist für mich weit höher als der geschichtliche Hintergrund und meine Absicht, dieses Stück deshalb zu verschenken. Doch plötzlich öffnete sich mein Herz und ich war mir ganz sicher, dass das gute Stück dort ins Museum gehört.

Hier im Scan zeige ich eine der Kunstkarten. Was es darstellt, verrate ich nicht. Aber es ist eine Zeichnung wie ein gutes Gefühl, was solch ein Schritt in der Seele hinterlassen kann. Ich hoffe eines Tages mit meiner Briefmarkensammlung jemand viel Freude mitzugeben.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17975
https://www.philaseiten.de/beitrag/315915