Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
alex11 Am: 23.03.2023 23:54:08 Gelesen: 18443# 262@  
Hallo Lars,

wiederum vielen Dank für Deine interessanten Informationen.

Wenn ich aber ganz ehrlich bin: ich habe das nicht rein philatelistische Problem, dass ich Telegraphie und so eine Postkarte vom intuitivem Verständnis her nicht unter einen Hut bringen kann.

Telegraphie ist ja ganz allgemein einerseits mit Verschlüsselung, andererseits mit rascher Informationsübermittlung (Telegramm) verbunden.

Was davon ist bei dieser Postkarte zutreffend, sodass es sich nicht um eine normale (dienstliche) Postkarte sondern um eine 'Telegraphen-Sache' handelte ?

Wurde so eine 'Telegraphen-Sache' eventuell rascher befördert als eìne normale (dienstliche) Postkarte ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/315966