Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Jürgen Witkowski Am: 20.10.2010 16:59:27 Gelesen: 751954# 4@  
An diesem großformatigen Brief (etwas größer als DIN A5) rätsel ich schon seit geraumer Zeit rum, ohne so recht zur Quelle der Erkenntnis zu gelangen.

Doch der Reihe nach:

- Briefumschlag mit belgischem Wappen und Inschrift MINISTRE DE LA GUERRE ● CABINETT MILITAIRE ●

- Empfänger: Kriegsministerium, Abteilung VIII, Berlin

- oben links Vermerk VIa Nr.1492.

- unten links Vermerk HEERESSACHE !

- Rechteckstempel FELDPOST

- Tagesstempel CÖLN * 1ℓ 19.12.14. 4-5 N

- rückseitiger Stempel DEUTSCHES GENERAL-GOUVERNEMENT BRÜSSEL

Der Umschlag stammt demnach vom belgischen Kriegsminister des Militärkabinettes, das zu dieser Zeit im französischen Le Havre im Exil weilte.

Ich vermute, dass das Schreiben per Kurier oder zusammen mit anderen Poststücken unter Umschlag an den deutschen General-Gouverneur in Brüssel gelangte.

Da keinerlei für mich erkennbare postalische Bearbeitungsvermerke aus Belgien zu finden sind, nehme ich an, dass der Brief entweder per Kurier oder gemeinsam mit anderen Poststücken unter Umschlag als Sammelpost nach Köln (warum eigentlich nicht nach Aachen?) gelangte und dort als gebührenfreie Heeressache in den Postverkehr eingespeist wurde.

Wie sehen die Spezialisten das?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/31600