Thema: (?) (27) Alliierte Besetzung Notbehelfs Einschreibe-Stempel, -Zettel und -Vermerke
mumpipuck Am: 25.03.2023 01:23:38 Gelesen: 3150# 24@  
Aus meiner Heimatsammlung Herzogtum Lauenburg kann ich diesen Brief beisteuern. Der mit 84 Pf. portogerecht frankierte Fernbrief wurde am 11.09.1946 in der Poststelle I Berkenthin des Postamts Ratzeburg aufgegeben. Er trägt als Eingangsstempel den D1 "HAMBURG 20 h".

Als R-Zettel wurde ein bereits damals alter R-Zettel der Postagentur "Sterley Ratzeburg (Lauenburg) Land" verwendet, der mit einem schwarzen Zweizeiler "(24) Berkenthin über Ratzeburg" versehen wurde.

Die Postagentur Sterley wurde bereits 1936 oder 1937 in eine Poststelle umgewandelt. Da die Sendungen aus Poststellen R-Zettel des Leitpostamts erhielten waren die R-Zettel überflüssig geworden. Die sparsame Reichspost hat sie aber offensichtlich im Leitpostamt aufgehoben. Der Zusatz "(Lauenburg)" hinter Ratzeburg wurde bereits Mitte 1935 amtlich gestrichen, da es kein weiteres Ratzeburg im Reichsgebiet gab. Alle Postagenturen und das LPA Ratzeburg hatten in diesem Zusammenhang neue Tagesstempel erhalten, die Landpoststempel der Poststellen wurden aptiert. Der R-Zettel wurde somit spätestens Mitte 1935 gedruckt.



Interessant ist auch, dass der Tagesstempel ein D1 "Berkenthin a" ist, obwohl Berkenthin niemals Postamt war. Auch beim Postamt Ratzeburg lauteten die Tagesstempel D1 der Poststellen I sonst ausnahmslos "Ortsname über Ratzeburg a", wie bei Poststellen I üblich. Sie wurden Mitte 1935 beschafft. Berkenthin entstand erst per 01.10.1938 durch Zusammenschluss mehrerer Dörfer. Bis dahin hieß die Postagentur "Kleinberkenthin".

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5220
https://www.philaseiten.de/beitrag/316010