Thema: Hervorragende Sammlungen - British Empire
Heinz 7 Am: 26.03.2023 12:02:51 Gelesen: 422# 1@  
Liebe Leser*innen,

zum Sammel-Thema "Hervorragende Sammlungen" habe ich bereits zwei Länder breit behandelt (und viele weitere würde ich gerne noch besprechen), aber das sind komplexe Aufgaben, die auch einigen Zeitaufwand verlangen, wenn man das seriös bearbeiten will. Diese Zeit kann ich mir noch nicht "zusammenstehlen", aber, wenn alles gut läuft, sollte ich ab Sommer etwas mehr Zeit haben für die "schönen Dinge im Leben". Und: philatelistische Artikel schreiben ist doch wirklich etwas Schönes!

Aus aktuellem Anlass greife ich jetzt etwas vor und eröffne ein "ganz grosses" Thema.

Viele Sammler der Vergangenheit, vor allem aus dem British Commonwealth, verfolgten riesige Ziele, indem sie ihre Sammelgebiete nicht auf ein oder wenige Länder beschränkten, sondern alle Briefmarken sammelten, die einst zum British Empire gehörten.



Damit die Leser*innen, die sich um die historische Bedeutung früherer Grossreiche keine vertieften Kenntnisse aneignen konnten, die Wichtigkeit des Britischen Weltreiches um die Jahrhundertwende (XIX. / XX. JH) leichter erkennen können, zeige ich anbei eine Karte (einen Teil davon), welche übersichtlich die Grössenverhältnisse um 1900 festhielt.

Karte: "Kolonialbesitz & Weltverkehr" der Geogr. Anstalt von Wagner & Debes, Leipzig, veröffentlicht in der "Bibliothek des allgemeinen und praktischen Wissens" hrsg. von Emanuel Müller-Baden, Deutsches Verlagshaus Bong & Co., Berlin/Leipzig/Wien/Stuttgart, Band zwei, ohne Jahresangabe.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18039
https://www.philaseiten.de/beitrag/316059