Thema: Motiv Museum
wajdz Am: 28.03.2023 18:43:02 Gelesen: 10475# 135@  
@ wajdz [#19]

DDR MiNr 742 – 745, 29.12.1959



Das Pergamonmuseum [1] gehört zum Bauensemble der Museumsinsel in Berlin, die 1999 zum UNESCO-Welterbe ernannt wurde und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Mit den Sammlungen dreier Museen: der Antikensammlung, des Museums für Islamische Kunst und des Vorderasiatischen Museums ist es das meistbesuchte Berliner Museum und das am besten besuchte deutsche Kunstmuseum. Zu den wichtigsten und bekanntesten Ausstellungsstücken zählen der Pergamonaltar, das Markttor von Milet, das Ischtar-Tor und die Prozessionsstraße von Babylon und die die Mschatta-Fassade.

Umfassenden Sanierungsarbeiten am Haus hatten im Jahr 2013 begonnen, deshalb ist zur Zeit der Besuch stark eingeschränkt. Bis das Pergamonmuseum in Berlin wieder komplett für Besucherinnen und Besucher zugänglich ist, werden noch viele Monate vergehen. "Zuletzt hieß es, die Übergabe werde bis Ende 2025 dauern", sagte der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, in einem Interview.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pergamonmuseum
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13358
https://www.philaseiten.de/beitrag/316173