Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 31.03.2023 02:40:51 Gelesen: 57706# 551@  
Als ehemaliger Westberliner ist mir der Ortsname Töpen selbstverständlich ein Begriff, denn bis zur Wiederherstellung der Saalebrücke an der Transitautobahn A 9 lief der gesamte Fernverkehr ersatzweise über die Fernstraße 2 und über den Grenzübergang Juchhöh-Töpen, Juchhöh im Osten und Töpen im Westen, beides Orte im direkten Grenzbereich. Als mir dann dieser AFS in die Hände geriet, habe ich ihn festgehalten, denn Töpen hat ja nur rund 1.000 Einwohner, ist also ein recht kleines Dorf [1].

Die einstige Firma "création Faber" existiert auch heute noch unter dem Namen "Ernst Faber GmbH" [2].

Dazu ein Briefumschlag vom 27.1.1982, gelaufen von Töpen nach Detmold.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Töpen
[2] https://www.textilmitteilungen.de/news-handel-mode/70-jahre-faber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/316308