Thema: (?) (583) Formulare der Post
portocard Am: 21.10.2010 17:50:07 Gelesen: 524782# 129@  
Es soll Zeiten gegeben haben wo noch nicht jeder einen eigenen Telefonanschluss und mehrere Funktelefone hatte. In verschiedenen Regionen war noch bis weit in die Nachkriegszeit ein eigenes Telefon Luxus.

Die Möglichkeit ein Telefonat zu führen (oder auch angerufen zu werden) war in den Postämtern gegeben. Normalerweise wurden die Gebühren bar vereinnahmt und intern verrechnet, kleine Ämter und Poststellen verklebten aber auch auf Formularen Briefmarken für das geführte Gespräch.

Hier ein Formular "GESPRÄCHSANMELDUNG", es gibt auch andere Formulare für die Verrechnung von Telefongebühren.

Vorderseite


Rückseite

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/31636