Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 01.04.2023 21:24:55 Gelesen: 20231# 270@  
Hallo,

mit den Pfennigwerten bin ich, von ein paar vereinzelten Ausnahmen abgesehen, in meiner Betrachtung fertig.

Nachdem bis Freitagmorgen gerade mal 30 Zugriffe auf meinen letzten Beitrag zu verzeichnen waren, heute Morgen dann über 80 Zugriffe, zeigt das, das doch eine gute Menge den Berliner Bauten I-Belegen folgen und auch auf den Freitag warten, wenn ich wie üblich einen neuen Beitrag bringe.

Das motiviert mich doch weiterzumachen, auch wenn die Zugriffe seit Richards Neuorganisation des Forums deutlich zurückgingen (zuletzt waren es wöchentlich nur noch 10 % im Vergleich zum Jahr 2022!). Es wurden dadurch doch ein ganze Menge Philatelisten ausgegrenzt. Ich hatte zuletzt überlegt, ob es noch Sinn macht?

Ich bin bei den Mark-Werten angelangt und somit beim Wert zu 1 DM. Die Marke zeigt dasselbe Motiv wie der Wert zu 15 Pf, ein Flugzeug, welches das Hauptgebäude des Flughafen Tempelhof überfliegt. Die Marke, wie alle Mark-Werte, in etwas größerem Format und der Wert zu 1 DM in der Farbe oliv oder hellgelbgrün mit teilweise unterschiedlicher Fluoreszenz. Wobei ich weder Farben noch Fluoreszenzen betrachte.

Ich beginne wie gewohnt mit innerdeutschen Einzelfrankaturen. Als Ortsverwendung in Berlin kann ich keinen Beleg zeigen. Hier kämen Einschreiben mit Rückschein in Frage, je nach Tarifzeitraum in der ersten oder zweiten Gewichtstufe, die jedoch nicht häufig sind, was auch für schwerere Postschnelldienstbriefe gilt. Es gibt aber sicher noch einige andere Möglichkeiten.

Also starte ich mit einem schweren R-Brief (251-500 g) aus dem Tarif 2 (1.6.1949 – 30.6.1954) nach Gera in der DDR. Der schwere Brief kostete 60 Pf, die R-Gebühr 40 Pf. Der Brief ist gestempelt: Berlin-Tempelhof 1 / k / 21.7.1952.

Stempel unscharf und schwer erkenntlich und der Brief mit deutlichen Spuren. Das gehört so, schwere Brief haben was mitgemacht, inhaltlich und beim Transport! Wer solch einen Brief in schön möchte, dem wünsche ich viel Spaß beim Suchen. Solche Briefe (die mit Spuren) sind schon kleine Portostufen-Raritäten.



Da ich heute etwas mehr geschrieben habe, belasse ich es bei dem einen Brief. Es geht aber weiter!

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/316456