Thema: Automatisierung des Abgleiches von Fehllisten und Dublettenlisten
robste1987 Am: 02.04.2023 10:44:52 Gelesen: 503# 7@  
@ drmoeller_neuss [#5]

* Ich empfehle zur weiteren Lektüre einen Grundlagenartikel der Informatik über Laufzeitkomplexität und Parallelisierbarkeit. Wenn ich jedes Element in einer Liste einzeln auf Vorhandensein in einer anderen Liste suche dauert das bei zwei sehr langen Listen sehr lange und ist nur eingeschränkt parallelisierbar. Wenn dann auf einem Server viele verschiedene Listen abgeglichen werden sollen, erzeugt das schnell zu viel Last auf dem Prozessor von dem Server. Daher die Idee mit Mengen und Intersections.

* Sicher gibt es Leistungsfähige Datenbanken. Die sind aber oft kostenpflichtig und für einen einfachen Abgleich eher übertrieben.

* In der Tat ist es naheliegend Dubletten- und Fehllisten mit Computer automatsiert zu vergleichen, egal ob mit Arrays, Mengen oder Datenbaken. Um so überraschender, dass das keine Selbstverständlichkeit geworden ist das so zu machen.

* Manche andere Portale gleichen Fehllisten automatisch mit Angeboten von Verkäufern ab, aber machen keine Tauschvorschläge und können nicht oder nur eingeschränkt optimieren, dass man von möglichst wenigen Verkäufern kauft um Porto zu sparen. Warum wohl?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18048
https://www.philaseiten.de/beitrag/316476