Thema: (?) (1) Gründung Arbeitskreis Südafrika und Arbeitsgruppe Wasserzeichen Südafrika
Nicky Am: 02.04.2023 13:48:01 Gelesen: 368# 2@  
Hallo Gerhard,

ich hänge gerade auch an dem, und folgenden Sätzen mit den gleichen Zeichnungen. Die Differenzierung ist mir bisher noch nie so schwer gefallen. Tatsächlich habe ich nur bei einer Marke ein Fragment eines Wasserzeichens gefunden. Daher sind bei mir alle, wie es der Händler vorschlägt "ohne" WZ. Bei mir tut sich noch ein ganz anderes, vermeintlich lösbares Problem auf. Die Marken ab dem Satz 407 sollen auf phosphoreszierendem Papier sein. Doch passt oft nicht mit den anderen Merkmalen wie Zähnung oder Zeichnungsunterschiede. Selbst bei den Marken der vorherigen Sätze sind phos. Fasern im Papier. Meiner Meinung nach ist doch phos. Papier komplett leuchtend unter der Lampe. Oder? Den Phos. Aufdruck lässt sich gut erkennen. Im Ausschlussverfahren möchte ich der Beschreibung von MICHEL nach feststellen, dass leuchtendes Papier = gestrichenes Papier ist. Andersherum, aus dem Satz 287, gewöhnliches Papier dürfte nicht leuchten, können da trotzdem Fasern drin sein die phosphoreszierend sind?

Hast du einen Tipp, wie ich das Papier genau differenzieren kann?

Beste Sammlergrüße
Nicky
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14581
https://www.philaseiten.de/beitrag/316492