Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 03.04.2023 08:26:17 Gelesen: 63919# 855@  
1964 plante Nordkorea die Ausgabe einer Freimarke zu 5 Chon. Aus mir nicht bekannten Gründen wurde diese jedoch nie verausgabt. Trotzdem soll gemäss Literatur eine unbekannte Anzahl dieser Unverausgabten in der an China grenzenden Provinz Hamgyong-bukto verkauft und auch verwendet worden sein. Diese Unverausgabte wurde in Beitrag [#444] vorgestellt.

Bisher wurden nur vereinzelt gebrauchte Exemplare angeboten, ungebraucht blieb diese Unverausgabte bisher unbekannt. Mit der 238. Postiljonen Auktion vom 15. März 2023 in Malmö/Schweden ändert sich dieser Zustand. An dieser Auktion wird eine ungebrauchte Sechsereinheit dieser Unverausgabten angeboten, weshalb ich diese Marke nochmals zum Thema nehme.



Eine postfrische Sechsereinheit dieser Unverausgabten wurde an der 238. Postiljonen Auktion vom 15. März 2023 in Malmö/Schweden Unter Los Nr. 306 für 1‘000 € + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/316536