Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 03.04.2023 12:25:52 Gelesen: 245056# 3462@  
Guten Tag!

Aus dem gleichen Satz von Saint Lucia, wie in [#3460] aufgezeigt, stammt ein weiteres Postwertzeichen mit der Abbildung einer Elektrolokomotive. Sie wurde 1954 zusammen mit weiteren 6 Maschinen in den englischen Gorton Works hergestellt.

Die Maschinen waren 18,10 m lang, 97 Mp schwer, hatten die Achsformel Co'Co' und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.



Saint Lucia - Mi.-Nr.: 822/823

Die 7 Maschinen der Baureihe EM2 waren konzipiert worden für den Einsatz auf der elektrifizierten (1,5 kV Gleichstrom) Strecke "Manchster-Sheffield".

Als 1968 die Streckenführung völlig verändert wurde, musterte die BR die Loks wegen schlechter Einsatzmöglichkeit aus.

Die Maschinen mit den Betriebsnummern 27.000-27.006 und den Namen Electra, Ariadne, Aurora, Diana, Juno, Pandora und Minerva wurden der hohen Kosten wegen nicht umgebaut sondern an die NS (Niederländische Staatsbahn) verkauft.

Bei der NS wurde die 27.006 als Ersatzteilspender abgestellt, die restlichen 6 Maschinen generalüberholt und bekamen neue Bremseinrichtungen, Stromabnehmer und einem modernen Führerstand. Nach dem sie alle blau/gelb lackiert waren kamen, sie zwischen 1970 und 1971 in den Einsatz. Bis zur Mitte der 1980-er Jahre - dann wurden sie abgestellt.

MfG >Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/316549