Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Journalist Am: 04.04.2023 10:18:59 Gelesen: 33030# 179@  
@ Journalist [#149] [#150] [#155] [#161] [#162]

Hallo an alle,

die obigen Zitate betreffen alle die Poststation in Eppstein, den ich habe dieser Tage einen Zeitungsartikel im Höchster Kreisblatt über die Eröffnung dieser Poststation vom Freitag den 10.03.2023 gefunden:



Nach diesem Artikel wurde die Poststation erst am Donnerstag, den 9.3.2023 in Betrieb genommen, damit ist wohl eher dieser Pressetermin gemeint, denn wie den ersten Beiträgen weiter oben zu entnehmen ist, konnte ich die ersten Marken schon fast einen Monat vorher am 17.02.2023 ziehen.

Interessant ist die Aussage, das es im Rhein-Main-Gebiet 4 Poststationen gibt (da diese alle schon stehen: Eppstein, Hofheim, Flörsheim und Wiesbaden) dürften hier in der Gegend derzeit keine weiteren neuen Standorte zu erwarten sein.

Interessant ist weiter die Aussage, dass für eine Poststation ein ebener Untergrund und ein Stromanschluss erforderlich ist.

Der nun ausgewählte Standort in Eppstein wäre allerdings wegen mangelhaften Platzes für die Zustellfahrzeuge zum Abholen der Post oder zum Bringen und Abholen der Pakete nicht optimal, da man hier nicht direkt davor parken könnte.

Der Wunschstandort der Gemeinde am Bahnhof ließ sich vermutlich wegen des Stromanschlusses nicht realisieren.

Interessant sind auch die derzeitigen Aussagen der Deutschen Post, das dies ein Zusatzangebot wäre und das hier nicht beabsichtigt wäre, die noch vorhandenen Postfilialstandorte zu schließen.

Aber sollte das neue Postgesetz dies zukünftig erlauben, würde diese eher zur Beruhigung für die örtlichen Politiker gedachte Aussage bestimmt nicht mehr so ausgesprochen werden.

Soweit einmal eine Ergänzung zu diesem Thema.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/316590