Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Postgeschichte Am: 22.10.2010 17:42:22 Gelesen: 523285# 195@  
@ Henry [#194]

- E-Sendung soll doch wahrscheinlich "Einschreib-Sendung" oder "Eil-Sendung" (was wegen der Spätgebühr wohl am ehesten zutrifft) bedeuten. Dann würden nach meiner Denke Bearbeitungshinweise fehlen. Der Brief wäre dann als Normalbrief befördert worden!?

Diese Schlußfolgerung kann ich nicht nachvollziehen, doch dazu später mehr. Bei der Erklärung hinsichtlich des Vermerkes stochert wohl jeder im Ungewissen herum, es sei denn, ein Forumteilnehmer hat den Vermerk selbst angebracht oder war dabei. Der Hinweis von Jürgen für eine Uhrzeit kann doch auch sein. Das sollte man nicht so einfach abtun.

Was liegt denn hier vor? Es liegt eine Postsache vor. Eine private Verwendung schließe ich mal von vornherein aus, dann wäre es eine Mache und wir bräuchten uns über den Vermerk überhaupt nicht zu unterhalten. Es handelt sich auch nicht um einen Privatbrief.

Hier meine Erklärung für den akuten Fall: Nachzuweisende Sendungen (hierzu zählen u.a. Einschreibbriefe, nicht Eilbriefe) konnten bei bestimmten Postämtern auch außerhalb der Schalter-Öffnungszeiten aufgegeben werden. Hierfür wurde eine Spätgebühr je Sendung erhoben, die im besagten Zeitraum 2 DM betrug. Für Selbstbucher, das unterstelle ich mal für den Absender, wurden diese Gebühren zu einem bestimmten Zeitpunkt (meist Monatsende) erhoben. Eine solche Anforderung scheint in Deinem Fall vorzuliegen. Daß der Betrag nicht einer genauen Anzahl von Sendungen entspricht, könnte mit der gleichzeitigen Anforderung von angefallenen Nachgebühren zusammenhängen, die bei Selbstbuchern üblicherweise auch in dieser Weise erhoben wurde. Die Bezeichnung "Nachgebühr" sollte auf die Erhebung des angeforderten Betrages hinweisen und stellt nicht unbedingt die Nachgebühr für diesen Brief dar.

Ich habe mich bewußt auf den akuten Fall bezogen. In wieweit heute noch die Einlieferung außerhalb der Schalterdienstzeiten möglich ist, habe ich nicht ermittelt.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/31666