Thema: (?) (122) (133) Deutsches Reich: Wasserzeichen bestimmen
Lars Boettger Am: 07.04.2023 10:31:23 Gelesen: 13530# 115@  
@ carmen64 [#113]

Meine Empfehlung für bessere Bilder bei Wasserzeichen:

- Marken grundsätzlich von Anhaftungen reinigen
- Marken danach flach pressen
- Wasserzeichensucher besorgen (ist ein schwarzes Schälchen / Kostenpunkt 1-2 Euro beim Händler)
- Wundbenzin in der Apotheke besorgen (Kostenpunkt 2-3 Euro)
- Marke in den Wasserzeichensucher legen und großzügig im Wundbenzin baden -> Du kannst das Vierpass-Wasserzeichen dann gut erkennen.

Zu Beachten: Benzindämpfe nicht einatmen, das restliche Benzin wieder in das Gefäß zurückgiessen, Arbeitsplatz gut lüften.

Erron, bitte korrigiere mich, aber wenn das Wasserzeichen kaum erkennbar ist, dann ist es das Rauten-Wasserzeichen. M.W. das Wasserzeichen "Waffeln" eingeführt, weil das Wasserzeichen "Rauten" durch Abnutzung nicht mehr erkennbar war.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/837
https://www.philaseiten.de/beitrag/316698