Thema: (?) (30) (32) Österreich-Ungarn Monarchie - Marken und Belege bis 1899
volkimal Am: 07.04.2023 12:02:53 Gelesen: 3974# 30@  
Hallo zusammen,

zwei Paketkarten aus Österreich - diesmal einsprachig nur in Deutsch. Allerdings habe ich zu einem französischen Wort auf der Karte eine Frage. Was bedeutet bei diesen beiden Karten "Cliché"?





Paketkarte aus Ottakring vom 19.07.1890 nach Krakau an die Missye katolickie. Die Missye katolickie war eine illustrierte Monatszeitschrift. Ottakring war bis 1892 eigenständige Gemeinde in Niederösterreich und ist seit damals Stadtteil Wiens im 16. Wiener Gemeindebezirk





Paketkarte vom Postamt im Nordwestbahnhof in Wien vom 13.11.1890 nach Weimar an die Schriften Vertriebs Anstalt.

Bei beiden Karten geht es um ein Paket mit dem Inhalt 1 Cliché, 1 Original. Für das französische Wort "Cliché" findet man bei Leo.org folgende Bedeutungen: Klischee, Negativ, Druckstock, Druckplatte. Was ist davon wohl gemeint?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10207
https://www.philaseiten.de/beitrag/316705