Thema: Frankreich: Erste Marken mit Datamatrixcode
DL8AAM Am: 07.04.2023 14:29:33 Gelesen: 2721# 11@  
@ DL8AAM [#5]

2019 wurden dann die Auslandstarife Europa und Welt in International zusammengelegt

Nun auch eine "International" Marianne. Es wurde hier zwar schon eine mit Überdruck "STP" für Saint Pierre & Miquelon [#6] gezeigt, aber hier nun eine mit einem leicht lilafarbenen, senkrechten Balken (rechts und links außen), ich vermute es handelt sich dabei um meine Phosphoreszenz (ich müsste mir endlich wieder mal eine Prüflampe kaufen ...) als Sicherheits-Feature. Sämtliche Abbildungen im Netz zeigen noch keine Balken, so dass ich vermute das es sich hier um eine recht aktuelle Neuauflage handeln könnte:



Ansichtskarte mit Entwertung per Tintenstrahler (20.03.2023) von einem bisher unbekannten Briefzentrum aus der Region Côte d'Azur. Der ROC ("Référentiel des Organisations du Courrier" für diese postalische Organisationseinheit lautet 21630A, wobei mir der Zusatz -01 noch unklar ist, es könnte sich um ein Unterscheidungskennzeichen mit das eingesetzte Gerät handeln? Und wofür steht PR hinter dem Datum?

Zur besseren Erkennbarkeit habe ich mal versucht, den Tintenstrahler freizuzeichnen:



Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16051
https://www.philaseiten.de/beitrag/316709