Thema: Motiv Zirkus
Christoph 1 Am: 10.04.2023 19:14:20 Gelesen: 4509# 52@  
Hallo zusammen,

die Post der Schweiz gab im Jahr 1992 einen Sondermarkensatz mit Zirkusmotiven heraus.

Für die Jahresgabe der PTT an ihre Abonnenten wurde dieser Satz in eine Klappkarte eingeklebt und mit einem Sonderstempel aus dem Ort Loveresse (Kanton Bern) entwertet.



Loveresse ist der Geburtsort von Charles Adrien Wettach, besser bekannt unter dem Künstlernamen Grock [1]. Der berühmte Clown ist auch im Stempelmotiv zu sehen.

In meinem Augen viel interessanter ist allerdings die farbenfrohe und künstlerische Gestaltung der Klappkarte, in der sich die Marken befinden. Dieses Motiv wurde gestaltet von Rolf Knie.



Der Kunstmaler Rolf Knie ist zwar auch als Artist unterwegs gewesen [2], ist aber nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Elefantendompteur und Zirkusdirektor [3].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Grock
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Knie
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Knie_senior
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6770
https://www.philaseiten.de/beitrag/316904