Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 10.04.2023 22:24:25 Gelesen: 90399# 885@  
@ Martin de Matin [#884]

Du zeigst uns wirklich einige der "Kronjuwelen" der Uruguay-Philatelie.

Leider wurde die tolle Sammlung Uruguay von Ferrary tatsächlich geschlossen verkauft; das war schade, denn so erfuhren wir fast nichts über den Inhalt der Sammlung Ferrary. Kein einziges Stück wurde fotografiert, weil das Los als Nachtrag zur 1. Auktion angeboten und verkauft wurde.

Erst später tauchten Fotos der Weltraritäten auf. Ein Spitzenstück kann ich hier auch zeigen:

die Michel Nr. 5K von 1858, ungebraucht. Wir kennen von diesem Kehrdruck nur drei Paare, wie Du ja korrekt erwähnt hast.



Dieses Exemplar wurde 2012 in Lugano verkauft (bei Spink, Lugano).

In der "Encyclopaedia" von Williams wurden die drei Exemplare alle gelistet, mit Foto.

Bei Williams wäre dieses Exemplar die Nummer I. Dies sieht man am besten am Druckausfall bei äusseren Rand unter der ersten Ziffer "120" (untere Marke). Das ist einmalig bei den 6 Marken der 3 Kehrdruckpaare.

Gemäss Williams war die Besitzerkette die Folgende:

Ferrary 1921 - Theodore Champion (für Alfred F. Lichtenstein)
A. Lichtenstein 1922 - (Privatverkauf)
Louise Boyd Dale 1947 (Erbschaft)
Roberto Hoffmann 1951 (Privatverkauf)
1982 Enrique de Bustamente (Auktion bei Corinphila)
1993 Dr. Gene Scott (Auktion bei David Feldman)

Der Spink-Katalog gibt eine andere Provenienz-Reihe, die mir aber nicht korrekt scheint.

Auch bei deiner Liste setze ich ein Fragezeichen. Ich verweise auf Williams (Nr. III)
Hall (Jahr ?)
Pack (Jahr ?)
Lichtenstein (1945, Pack-Auktion bei Harmer Rooke)
Dr. Norman Hubbard (1970, Auktion Harmer New York, Lichtenstein)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/316914