Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 11.04.2023 15:33:31 Gelesen: 22183# 168@  
@ Shinokuma [#164]
@ Journalist [#167]

Hallo an alle,

in dem ersten Beitrag hatte ja Gunther schon erstmals diese Fälschung vorgestellt. Im zweiten Beitrag hatte ich ja schon ergänzend einmal diese Marke unter UV-Licht gezeigt, sie ist hier gut erkennbar, da sie bläulich leuchtet.

Nun möchte ich ergänzend noch einige weitere Details zeigen und teils kurz erläutern:



Dazu zuerst noch einmal oben die Fälschung und unten eine echte postfrische Marke.

Interessant ist aus meiner Sicht, das der ganze Hintergrund nicht ganz exakt ist, sondern irgendwie teilweise verschoben scheint, eventuell wurde hier eine andere Hintergrundvorlage genutzt.



Wie Gunther schon richtig erwähnt hat, ist die Zähnung nahezu identisch, wie das obige Bild im Vergleich zeigt.

Betrachten wir nun abschließend noch zwei Bildelemente unter einem USB-Mikroskop etwas genauer - zuerst die Wertangabe 145 Cent:



Links sieht man die echte Marke, bei der sauber die Wertangabe herausgearbeitet ist. Bei der Fälschung hingegen, ist diese mehr oder weniger schwach gerastert, statt weiß wie bei der echten Marke.

Betrachten wir abschließend noch einen weiteren Schriftauszug, diesmal das Ende vom Wort Deutschland:



Wie man diesem Ausschnitt auch entnehmen kann, ist hier der weise Schriftzug bei der Fälschung mehr oder weniger stark gerastert. Weiter ist die Schrift nicht 100% detailgetreu zueinander positioniert, dies sieht man ganz leicht am Ende des "d" von Deutschland im Vergleich zum darüber befindlichen "I".

Bei der echten Marke ist diese Linie hinter dem "I", während diese gedachte Linie bei der Fälschung eher in der Mitte von "I" verläuft.

Wie Gunther schon richtig geschrieben hat, ließ sich die Marke sehr schwer abweichen und war daher eher etwas dünn gerubbelt doch noch vom Papier getrennt worden.

Dies deutet auf einen selbstklebenden Klebstoff der echten Fälschungen hin, die nicht gut abweichbar sind. In großen Auflagen scheint diese Fälschung aber nicht hergestellt worden zu sein, denn dies ist das erste bekannt gewordene Exemplar dieser Art.

Wer kann von dieser Marke noch weitere Exemplare vorzeigen - am einfachsten mit einer UV-Lampe erkennbar ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/316928