Thema: Postkarten Berliner Hotels, Kneipen und Ausflugslokale
Gernesammler Am: 11.04.2023 20:03:26 Gelesen: 11232# 127@  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 11.7.1905 mit Gruß und Ansicht des Restaurants Schloss Tegel, spediert wurde die Karte nach Friedrichshagen wo diese am nächsten Tag zur Ausgabe kam.

Für das Franko nahm man eine Marke Germania zu 5 Pfennig, gestempelt mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Tegel *** sowie zur Ankunft dem Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Friedrichshagen ***.



Das Gebäude der Alten Waldschänke gehörte bereits 1650 zu einem Gebäudeensemble rund einen Kilometer nördlich des Ortskerns Tegel, das die bauliche Grenze zum angrenzenden Tegeler Forst bildete. Bis heute befindet sich das Gebäude am südlichen Ende der Ruppiner Chaussee (in Richtung Schulzendorf) bzw. am nördlichen Ende der Karolinenstraße (in Richtung Tegel). Das Bauensemble gehörte zum ehemaligen Siedlungsgebiet zum Gut „Schloss Tegel“. Das eigentliche Schloss Tegel befindet sich nur wenige hundert Meter von der Alten Waldschänke entfernt. Im 18. Jahrhundert war noch das Schloss Tegel Besitzer der Alten Waldschänke.

Das ursprünglich als Arbeiterwohnhaus genutzte Gebäude der Alten Waldschänke wurde im Zuge der Erweiterung des Schlossrestaurants in eine Gaststätte umgebaut und in der Folge in „Waldschänke“ umbenannt. Schlossrestaurant und die Alte Waldschänke hatten bis ins 20. Jahrhundert hinein denselben Pächter.


Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14944
https://www.philaseiten.de/beitrag/316939