Thema: Marken bestimmen: Schweiz
10Parale Am: 11.04.2023 21:13:24 Gelesen: 10796# 122@  
@ Martin de Matin [#121]

Ich bin unendlich dankbar für deine Expertisen, die alle voranbringen. Ich habe die 1 Franken Marke nun mal in eine starke Lichtquelle gehalten und fotografiert (Scan). Dann habe ich bei meinem IPhone die Schärfe auf 100 gestellt, damit die Konturen klarer erscheinen. Hier das Ergebnis. Meine Augen sind tatsächlich nicht mehr die Besten, aber das Bild zeigt mir doch sehr viel Gelb oder Golden und im Rahmenbild einen scharfen Kontrast hin zu Blau oder Violett.

Mein schnöder Geburtsjahr Zumstein 1961 in Grün (Hoffnung) kennt lediglich die Nummern 36 (golden - Bewertung 1961: 3,75 Schweizer Franken) 36 a (goldbronze/rötlich - Bewertung 1961: 325 Schweizer Franken) und 36 b (goldbronze, gelblich - Bewertung 1961: 300 Schweizer Franken) für ungebrauchte Stücke.

Es gibt ja dann noch die Nr. 52 (golden), die 1961 ungebraucht mit 1,50 Schweizer Franken bewertet wurde und blau und rot gefasertes Papier besitzt (im Gegensatz zum weißen Papier der Ausgabe 1862/64).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/997
https://www.philaseiten.de/beitrag/316951