Thema: Meine Sammlung Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 12.04.2023 15:46:00 Gelesen: 10636# 144@  
@ Detlev0405 [#143]

Schön dass meine Beiträge Früchte tragen.

Zu Deiner Frage: Bei der Overland Mail Baghdad-Haifa war der Ausgangspunkt immer Baghdad, zumindest bei der Richtung nach Westen und das war auch der Name so wie die Linie 1923 gegründet wurde.

Im Laufe der Jahre hat sich die Route ab und zu geändert, insbesondere die Franzosen die um Ihren Einfluss in der Region fürchteten drängten darauf dass Post auch über Damaskus und Aleppo lief und die nannten die Linie dann Service Transdesertique.

Zum Namen Overland Desert Mail Bagdad - Beirut, das kann unter Umständen die frühe Route (Vorläufer) gewesen sein, der Name war "flexibel" und insbesondere zu den Vorläuferrouten gab es keine offizielle Namen.

Insofern, wenn Du mir sagst wo du den Namen gesehen hast kann ich näheres sagen, aber, auch die Overland Mail Baghdad-Haifa ging teilweise über Beirut. Siehe Karte.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9488
https://www.philaseiten.de/beitrag/316974