Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 13.04.2023 18:38:52 Gelesen: 243719# 3475@  
Guten Abend!

[#3469]

Auf der Briefmarke mit der Mi.-Nr.: 1367 ist nicht die "General" abgebildet. Es handelt sich nicht um eine Lokomotive, sondern um das Modell einer Lokomotive. Gebaut von einem Herrn namens W. R. Leudrum, geboren in Sacramento und tätig in Scranton (USA).

Als Vorbild für dieses Modell, das eine Spurweite von 125 mm besaß, diente eine Lokomotive mit Namen "America", die bei den Grant Locomotive Works in Patterson (USA) gebaut wurde.

Diese Modelle wurden bei den US-Lokomotivherstellern sehr beliebt, denn man konnte sie als Verkäufer sehr werbewirksam zum interessierten Kunden mitnehmen und vorführen. Es war auch leichter, sie bei regionalen Austellungen und Messen den Besuchern näher zu bringen.

Im Laufe der Zeit wurden diese Modelle immer bunter und kitschiger, aber eine nicht bekannte Anzahl soll in den amerikanischen Eisenbahn-Museen noch heute zu sehen sein.

Dieses Modell ist auch noch auf drei weiteren Wertzeichen abgebildet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/317033