Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 14.04.2023 00:26:00 Gelesen: 84884# 889@  
@ Heinz 7 [#888]

Ich habe diesen schönen und seltenen Katalog (London 1912) in meiner Bibliothek. Ich wusste auch, dass Pack damals mit seiner Uruguay-Sammlung eine Goldmedaille errang.

Die alten Ausstellungskataloge sind gelegentlich äusserst interessant, denn sie enthalten in einigen Fällen recht ausführliche Beschreibungen der Exponate!

Auch die Sammlung 101 "URUGUAY" von Charles Lathrop Pack ist auf 15 Zeilen beschrieben.



Wir finden hier aber keinen Hinweis auf den Kehrdruck! (Michel 5 K)

Es scheint so, dass in dieser Sammlung 101 nur die erste Ausgabe "Diligencia" (Michel Nr. 1-4) beinhaltete! Auch in der Klasse "L - Rarities" (Exponate 137-141)" hat Pack kein Uruguay-Kehrdruckpaar ausgestellt!

Natürlich interessiert mich nun, wer wann und warum meinte zu wissen, dass Pack angeblich dieses Stück in London 1912 ausgestellt habe... Weiss jemand mehr? In der Zeitschrift "The Philatelic Record" Volume XXXIV (1912), Nr. 10 (October 1912) wird die Ausstellung ausführlich besprochen (Seiten 176-183), inkl. die Sammlung Pack Uruguay; auch hier wird ein Kehrdruck-Paar der Ausgabe 1858 nicht erwähnt.

Herzliche Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/317050