Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
10Parale Am: 16.04.2023 17:01:57 Gelesen: 89885# 894@  
@ Heinz 7 [#893]

Von den 13 Marken von Madame Borchard (Mädchenname: Jeanne Heritzen) gingen einige an eine Händlerin namens Madame Desbois. Die Montevideo Marken tauschte sie mit einem gewissen Albert Coutures. Die Tauschpartner lebten wohl in der selben Gegend in Bordeaux (Pavés des Chartrons, Hafengegend) und ich bin auf eine interessante Fährte gestoßen, weshalb die Mutter von 6 Kindern diese attraktiven Marken mit dem strahlenden Sonnengesicht getauscht hat.

Frau Borchard hatte ein Lallier-Album (Justin Lallier, französischer Händler). Dieses Album wurde um die 1862 aufgelegt und war so etwas wie ein 2. Bibel in Sammlerkreisen. Damals soll es nach Ansicht des Herausgebers etwa 1097 Marken gegeben haben, verteilt auf Europa, Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien. Für die Post Office Marken von der Insel Mauritius gab es einfach keinen Platz darin. Frau Borchard fehlten wohl die beiden Uruguay Seltenheiten, die du uns dort oben zeigst. Wir müssten deshalb jemand finden, der so ein Lallier Album hat und schauen, was dort bei Uruguay an FELDERN existiert, wo man Marken einkleben konnte [1].

Ich zeige hier mal einen Ausschnitt aus einem Lincoln Album von 1892. Die ersten Diligencia ff. sind nicht unter Uruguay, sondern MONTEVIDEO zu finden.

Frage: Gibt es noch existierende LALLIER-Alben?

Liebe Grüße

10Parale



[1] Quelle: "No Room in Madame´s Lallier....Blue Mauritius, from Helen Morgan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/317224