Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 16.04.2023 17:46:13 Gelesen: 39693# 723@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief als Einschreiben vom 25.6.1919 aus der Portoperiode 3

1.10.1918-30.9.1919) von Herrn Apotheker Koller aus München an seine Frau, Frau Apotheker Gesine Koller in Günzburg an der Donau, dort kam der Brief am Folgetag zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man jeweils ein Kehrdruckpaar der Mi.Nr.113 aus dem Markenheft Nr.10 und ein Kehrdruckpaar der Mi.Nr.115 aus dem Markenheft Nr.9, gesamt 45 Pfennig dies war die Gebühr für den Brief im Fernverkehr in der 2.Gewichtsstufe 20-100 Gramm 25 Pfennig sowie der Reco Gebühr von nochmals 20 Pfennig.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von München 9 * d (Helbig 42a) verwendet 1916-20 sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Günzburg (Helbig 30b).

Für die Kenntlichmachung des Einschreibens wurde ein Vordruckbrief genommen wie man Ihn selten sieht, hier wurde EINSCHREIBEN in einem grünen Rechteck vorgedruckt und es wurde der Klebezettel 11d von München 9 mit der Manualnummer 245 verklebt.

Auf der Rückseite ist noch ein sehr gut erhaltenes Wachssiegel, ob dies zur Familie Koller geörte oder etwas über die Apothekerinnung aussagt kann ich leider nicht sagen.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/317231