Thema: Österreich: Amtliche Ganzsachenpostkarten mit privatem Textzudruck
petzlaff Am: 24.10.2010 14:26:56 Gelesen: 25240# 4@  
Hallo Ingo,

auch wenn ich ursprünglich dieser Thematik nicht allzu viel abgewinnen konnte, beginnen die privaten Zudrucke mich langsam zu interessieren. Sicherlich ist das ein philatelistisches Randthema, hat aber sehr viel "Vorgängerpotenzial" für spätere und auch moderne Privatganzsachen.

Ich persönlich kann mit rückseitigen Zudrucken bei originaler Vorderseite relativ wenig anfangen, aber wenn sich der Zudruck auf der Wertseite befindet, kann ich mich oft (aber nicht immer) durchaus dafür begeistern. Eingedruckte Adressen finde ich nicht so interessant, wohl aber Zudrucke unter der Absenderangabe.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2737
https://www.philaseiten.de/beitrag/31724