Thema: Fiskalphilatelie: Stempelpapier mit Gebührenstempel / Gebührenwertstempel
HWS-NRW Am: 17.04.2023 15:46:55 Gelesen: 10728# 132@  
Hallo im die Runde an diesem sonnigen Nachmittag.

Ich kann einen neuen Beleg vermelden, ein lieber Sammlerfreund aus Australien hat mir gerade meine "Vorahnung" zu diesem Beleg bestätigt. Er ist zwar unten etwas "verknittert" aber trotzdem umso interessanter für meine Sammlung.



Diese "Reiseerlaubnis" für einen Zivilisten innerhalb der Region Venezia Giulia, also innerhalb des von der Alliierten Militärregierung kontrollierten Gebietes (1945 bis 1954). Da keine Grenzen überschritten werden mussten, handelt es sich technisch gesehen nicht um eine Genehmigung, sondern eher um eine Erlaubnis für den internen Verkehr.

Sie ist mit Verwaltungshandstempeln versehen, die direkt an die zuständigen Beamten ausgegeben wurden. Hauptmann A. L. Bernard (AMG #48) genehmigte zwei Fahrten, während Hauptmann D. R. Robertson (AMG #73) eine Genehmigung erteilte. Der Antragsteller erhielt die Erlaubnis, von Gorizia nach Udine zu reisen, was erstaunlicherweise nur eine Entfernung von 20 Kilometern bedeutete. Der Grund war jeweils "familiäre Angelegenheiten".

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5040
https://www.philaseiten.de/beitrag/317269