Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Arndt Am: 17.04.2023 23:05:05 Gelesen: 32763# 182@  
@ Journalist [#136]

Zur Poststation in Rosbach (Windeck) kann ich folgendes berichten:

Das erste Mal war ich dort am späten Abend des 17.01.2023.

Ich habe zunächst einen Satz mit den Portostufen 0,70 bis 2,75 Euro gezogen (Nummernkreise 101F bis 1023; Beleg 1), dann einen BÜWA-Satz (Nummernkreise 1024 und 1025; Beleg 2) und sodann eine PZA-Marke (Nummernkreis 1026; Beleg 3). Es ging weiter mit einem Auslandssatz, also den Portostufen 0,95 bis 17,00 Euro (Nummernkreise 1027 bis 102C). Dann war Schluss. Die letzte Bezahlung nebst Quittung klappte schon nicht mehr - die Marken wurden aber noch gedruckt (Glück muss man haben...)

Alle Versuche, weitere Marken zu ziehen, scheiterten.

Das nächste Mal war ich erst wieder am 20.03.2023 vor Ort, also zu einem Zeitpunkt als die Änderungen der Schrift, des Posthorns und des Markenangebots (Wegfall der Wertbriefmarken; dafür zusätzlich 3 Ergänzungswerte) über Karneval bereits stattgefunden hatte (siehe Beiträge vom 21. und 22.02.2023).

Diesmal konnte ich alle Sätze ziehen, also auch Einschreiben Einwurf, Einschreiben, Einschreiben Eigenhändig, Prio, Ergänzungswerte, Einschreiben international und Einschreiben Eigenhändig international.

Ich hatte bei den Nummernkreisen eigentlich einen Flickenteppich erwartet, da diese ja bekanntlich nicht von vornherein feststehen, sondern vom System bundesweit jeweils erst dann vergeben werden, wenn eine Portostufe zum ersten Mal gezogen wird. Aber das Gegenteil war der Fall. Ich habe bei den erstmalig von mir gezogenen Sätzen fast durchweg die erste Marke der jeweiligen Portostufen ziehen können, sodass fortlaufend die Nummernkreise 1309 bis 1329 vom System vergeben wurden.

Es gab nur zwei Ausnahmen:

Zwischenzeitlich hatte jemand als Erster eine Einschreiben Einwurf-Marke der Portostufe 3,20 € mit Nummernkreis 11A3 sowie eine Prio-Marke der Portostufe 1,95 € mit Nummernkreis 11A2 gezogen.

Wann er das gemacht hat, kann man ziemlich genau bestimmen: frühestens am 18.02.2023 und spätestens am 20.02.2023. Denn ich besitze eine Ergänzungsmarke vom 18.02.2023 mit dem Nummernkreis 119C (= dezimal 4508) und eine vom 20.02.2023 mit dem Nummernkreis 11CA (= 4554). Die Nummernkreise 11A2 (= 4514) und 11A3 (= 4515) liegen genau dazwischen.

Da die ersten mir bekannten Ergänzungsmarken am 17.02.2023 gezogen worden sind, die Änderung der Schrift etc. also jedenfalls nicht später seitens der Post vorgenommen wurde, dürften die beiden vorgenannten Portostufen schon mit neuer Schrift etc. gedruckt worden sein.

Daraus wiederum folgt, dass nur die am 17.01.2023 erstmals in Rosbach (Windeck) gezogenen Portostufen mit alter Schrift etc. existieren (BÜWA-Satz, PZA und Auslandssatz sogar nur einmal, da ich am 20.3.2023 jeweils die zweite Marke gezogen habe).

Theoretisch könnte natürlich jemand zwischenzeitlich in Rosbach noch Wertbriefmarken gezogen haben. Da man diese nicht mehr ziehen kann, lässt sich das nachträglich weder bestätigen noch ausschließen - aber für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht.

Ich fände es gut, wenn die Nummernkreise bei erstmalig gezogenen Marken im Forum zukünftig mehr kommuniziert würden. Denn dies kann bei der Beantwortung von Fragen, wie sie sich mir in Rosbach gestellt haben, wie gesehen sehr hilfreich sein.



Die Poststation in Rosbach (Windeck) am 10.04.2023

Viele Grüße
Arndt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/317285