Thema: Deutsches Reich: Entfärbung von Marken durch Sonnenlicht und Chemie
bovi11 Am: 18.04.2023 16:27:25 Gelesen: 897# 8@  
@ Ben 11 [#7]

„mal etwas kritisch betrachtet: es doch allgemein bekannt, dass der UV-Anteil des Sonnenlichtes insbesondere rote Anteile der Farbe verändern kann. Aber warum sollte eine Marke "jahrelang" im Schaufenster liegen?“

Um derartig auszubleichen muss die Marke nicht jahrelang im Schaufenster liegen. Da reichen schon wenige Tage aus.

„Die Marken wurden im Walzenbuchdruck hergestellt, also von einer Papierrolle. Geschnitten zum Bogen erst am Schluss der Fertigung. Es ist technisch absolut vorstellbar, dass die Farbwalzen der Maschine bei Erreichen der Auflagenhöhe von der Druckform abgestellt wurden, die Farbe auf der Druckform immer weniger wird und ganz verblasst. Die nachfolgende schwarze Farbe folgt einen Augenblick später. Die Papierbahn ist in diesem Moment ja nicht einfach zu Ende.“

Nach meiner Kenntnis wurden die Überdrucke auf bereits fertigen Bogen angebracht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18093
https://www.philaseiten.de/beitrag/317300