Thema: Moderne Privatpost: Citipost Hannover
DL8AAM Am: 18.04.2023 20:44:21 Gelesen: 1736# 14@  


Standardbrief ursprünglich eingeliefert bei der CITIPOST Hannover, wobei bereits bei der Ersterfassung bekannt war, dass die Sendung über die DPAG zur Zustellung abgeleitet wird. Erkennbar am verkürzten Tintenstrahler (nur mit textlicher UPOC-Sendungssummer/codX-Mandant 0012 und mit dem Mail Alliance-Kürzel MA3011# als Eigenidentifikation) und dem "Leitweghinweis" EXT für Extern; ohne Datum.

Zusätzlich befindet sich ein weiteres separates "Modul" mit einer Sendungsnummer im UPOC-style (mit fiktiver Mandantenkennung 9999) plus Konsolidiererkennzeichnung C18 K7157 003363 auf dem Umschlag - der Sinn der Angabe "C18" ist mir unbekannt. K7157 steht für den CITIPOST Verbund bzw. die "Mutter" in Hannover. Ausgeführt wird die Konsolidierung aber wohl über das Partnerunternehmen "Der Lünebote" aus Lüneburg.

Frankatur per FRANKIT, Gerätenummer 4D131417C4, zu 85 Cent vom 06.04.2023. Kundenklischee Druckzentrum Hannover der Madsack-Verlagsgruppe, der Mutter der CITIPOST-Gruppe. Am rechten Rand des Kundenklischees ist der Buchstabe C (sehr wahrscheinlich) für die CITIPOST eingesetzt, vermutlich für interne Abrechnungszwecke. In der Stempeldatenbank finden sich übrigens bisher zwei weitere Abschläge dieses Geräts [2], aber mit der Kennung F (statt C). Da die dortigen Abbildungene keinerlei Reste einer CITIPOST-Erfassung zeigen, vermute ich, dass dieser Zusatz hier nur die Dienstleistung "Frankierservice" beschreibt.

Bei dem im Fenster angegebenen Absender der Sendung handelt es sich um das Finanzamt Northeim, wobei die Sendung aber vom zentralen niedersächsischen Finanzrechenzentrum erzeugt und in Folge vom Dataport "Printzentrum für Niedersachen" in Lüneburg gedruckt und kuvertiert wurde. Im Jahr 2017 wurden ca. 13 Mio. Briefe im Dataport-Printzentrum für die Finanzbehörden Niedersachsen gedruckt [2] und (über die CITIPOST Hannover) versendet.

Zitat Wikipedia [3]: "Dataport ist der Informations- und Kommunikationsdienstleister der öffentlichen Verwaltung für die vier Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Sachsen-Anhalt sowie für die Steuerverwaltungen in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Die Anstalt des öffentlichen Rechts wurde aufgrund eines Staatsvertrages zum 1. Januar 2004 gegründet und hat ihren Sitz in Altenholz bei Kiel mit Niederlassungen in Hamburg, Rostock, Bremen, Lüneburg, Magdeburg und Halle".

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1380
[2] https://www.mf.niedersachsen.de/download/118610/Presseunterlagen_zum_Thema_Digitalisierung_in_der_Steuerverwaltung.pdf
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Dataport
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14706
https://www.philaseiten.de/beitrag/317310