Thema: Deutsches Reich: Entfärbung von Marken durch Sonnenlicht und Chemie
Richard Am: 19.04.2023 09:59:26 Gelesen: 815# 10@  
@ alex11 [#4]

Hallo Alex,

beim VÖPh ganz in Deiner Nähe kannst Du Dich jeden Monat einmal kostenfrei beraten und die Marke begutachten lassen [2].

Und auf der Messe in Essen werden Prüfer des BPP sowie mindestens einer weiteren Prüfervereinigung ihre Einschätzung abgeben [2].

Wenige Meter weiter kannst auch am Philseiten Stand eine Einschätzung gegeben, die meiste Zeit über ist ein sehr erfahrenes Mitglied zur Einschätzung bereit.

Ich schätze unser Mitglied Lars (BPP) wegen seiner grossen Erfahrung und gegenüber den meisten Sammlern riesiger Fachkenntnisse, und ich vertraue seinen Aussagen.

Lese Dir die 5 Verweise auf Themen UNTER diesem durch oder sehe Dir wenigstens die Abbildungen der Marken an.

Dann wirst Du erkennen, dass das Geld für den Prüfer vermutlich vergeblich auszugeben ist, falls er die Marke nicht einfach ungeprüft zurückschickt.

Für mich ist Deine Marke einfach nur schwer beschädigt und höchstens als Beispiel dafür geeignet, dass rote Marken nicht dem täglichen Sonnenlicht ausgesetzt sein sollten.

Grüsse aus Friesenhofen, Richard

[1] https://voeph.at/voeph/beratungstage
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11836&CP=0&F=1.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18093
https://www.philaseiten.de/beitrag/317326