Thema: (?) (4) Arktis Belege bestimmen
merkuria Am: 20.04.2023 08:59:23 Gelesen: 619# 6@  
@ merkuria [#5]

Als Ergänzung zu Beitrag [#5] möchte ich hier noch einen Beleg zu dieser Fahrt mit Aufgabe in der Schweiz vorstellen:



Zeppelin-Brief der Polarfahrt vom 24.Juli 1931 bis zum Eisbrecher Malyguin, aufgegeben in Romanshorn/Schweiz am 23. Juli 1931. Der Brief war an einen Empfänger in Arlesheim/Kanton Basellandschaft/Schweiz gerichtet, wohin er durch die auf dem Eisbrecher (Ankunftssonderstempel vom 27. Juli 1931) übernehmende sowjetische Post weiterbefördert wurde.

Die Fahrt Friedrichshafen – Eisbrechers Malygin wird im Schweizerischen Luftpost-Handbuch (SLH) unter Fahrt Nr. 155 C gelistet (Sieger Nr. 119).

Die Gebühr für diese Fahrt betrug für einen Brief gemäss SLH CHF 5.20 (520 Rappen).

Frankatur: Schweiz Mi Nr. 142, 213x und 245x

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15206
https://www.philaseiten.de/beitrag/317382