Thema: Schweiz Dauerserie Tell Brustbild
10Parale Am: 20.04.2023 20:33:21 Gelesen: 7855# 76@  
@ Heinz 7 [#61]

Zu Deiner sensationell guten Tabelle habe ich doch noch 2 Fragen.

Du hast die Tabelle nur für "glattes Papier" angefertigt? (siehe Deine Überschrift!).

Als ich heute an Hand Deiner Tabelle meinen Sammlungsbestand an ungebrauchten Tell-Marken studierte und alles schön zugeordnet hatte, las ich folgenden Satz, der mir dann wieder zeigte, dass die Philatelie so sehr kompliziert ist, weil immer wieder Neuauflagen gemacht wurden, um uns völlig zu verwirren. Du schreibst:

Später (1932/1933) wurden die Tell-Marken noch auf geriffeltes Papier gedruckt (5 Werte; 10-15-20-25-30 Rappen)

In meinem Michel fand ich zu obigen in BOLD (FETT) folgende Werte und Michel-Nummern: Michel Nr. 204 - 208, allerdings ist Michel Nr. 208 = 40 Rappen und nicht 30 Rappen?

Ich bin jetzt total verwirrt. Denn eigentlich finde ich im Jahr 1932/33 nur 1 Tellbrustbild zu 10 Rappen und kann es gar nicht richtig zuordnen.

Könntest Du mal Klarheit in die Sache bringen? Der Zumstein Katalog gibt mir auch keine weiteren Details.

Ich habe beispielsweise eine 30 Rappen Marke blau mit geriffeltem Originalgummi (siehe dein Beitrag [#40]). Wurde diese Marke in den Jahren 1932/1933 neu aufgelegt?

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10929
https://www.philaseiten.de/beitrag/317419