Thema: (?) (9/17/20) Alliierte Besetzung Posthörnchen Band- und Netzaufdruck Druckzufälligk.
karrottil Am: 20.04.2023 21:49:36 Gelesen: 1627# 20@  
@ karrottil [#17]

Hallo zusammen,

das Feldmerkmal auf Feld 79 ist sogar im Handbuch von Dr. Ostermann "Währungsreform 1948 - Provisorien der Bizone, Teil 2: Der Netzaufdruck" auf Seite 79 zu sehen. Abgebildet ist dort ein Teilbogen von der 42 PF aus der Ziffernserie mit den Spalten 8,9 und 10. Lt. Dr. Ostermann stammt dieser Teilbogen aus der OPD Köln. Der in Beitrag [#17] gezeigte 10 PF Bogen aus der Arbeiterserie stammt nach Abgleich mit den bei Dr. Ostermann gezeigten Feldmerkmalen entweder von der OPD Braunschweig oder der OPD Frankfurt. Somit läßt sich das Feldmerkmal auf Feld 79 schon auf Druckbögen von 2 verschiedenen OPD`n nachweisen. Weil ich schon auf über 30 Marken dieses Feldmerkmal gefunden habe, halte ich es für möglich, dass bei allen OPD`n dieses Feldmerkmal zu finden ist. Also ein neuer Primärfehler?

Zum Abschluss noch eine MiNr. VIII/II vom Feld 79.



Beste Grüße
Karsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12000
https://www.philaseiten.de/beitrag/317424