Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Fillemille29 Am: 25.10.2010 12:33:08 Gelesen: 4719493# 729@  
@ duphil [#725]

Hallo Peter,

bei Massenfrankaturen besteht ja das Problem bei mehr als 50-ultimo die Marken entsprechen Postordnung zu entwerten. Laut Postordnung mußte ja jede Marke entwertet werden. Die Postbeamten machten es sich einfach, sie entwerteten entweder mit Blaustift, mit Päckchenstempel oder mit Gummistempel (Ort, Name usw.), um mehrere Marken mit einmal zu entwerten. In Bremen nahm der Postbeamte ein Stück Gasschlauch und mit seiner Querschnittsseite wurden nun die Marken entwertet.

Es gibt die verschiedensten Entwertungsformen (Kreuze, Sterne, Striche usw), der Stempel war dann meistens aus Holz. Ich hoffe, diese kleine Erläuterung reicht Dir.

Tschüß
Achim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/31743