Thema: (?) (23) Schiffspost: Tauchbootbriefe
Jürgen Witkowski Am: 20.04.2023 22:35:38 Gelesen: 2568# 21@  
Dieser Tauchbootbrief nach New York stammt aus der letzten Phase. Aufgegeben wurde er von der Fa. Krupp aus Essen und wie ab dem 25. Dezember 1916 vorgeschrieben, unter Umschlag nach Bremen geschickt. Als Brief der ersten Gewichtsstufe wurde er mit 20 Pfennig freigemacht, Germania- Marke mit Firmenlochung F. K E (Friedrich Krupp Essen). Der Stempel Bremen * 1 d datiert vom 31.12.16. Der Brief erhielt zwar den Stempel der DOR vom 15.1.17, die Reise wurde jedoch wegen Kriegseintrittes der USA nicht mehr angetreten. Der Beleg trägt den bekannten Zurück-Stempel. Rechts unter dem Wort „Absender“ in diesem Stempel ist noch ein Stern zu erkennen. Dabei handelt es sich vermutlich um ein Zensurzeichen.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3653
https://www.philaseiten.de/beitrag/317432