Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
alex11 Am: 22.04.2023 22:06:46 Gelesen: 13232# 149@  
Hi,

ich habe mir zuvor den relevanten Bereich im Kohl-Handbuch durchgelesen, und zur Hamburger 'B'-Auflage steht u.a.:

Denn allen Anschein nach wurde die ganze Auflage von Goldner fast restlos für Markenpakete, Sätze usw. aufgeteilt, sodass schon Paare oder Dreierstreifen von ihr ziemlich selten, ganze Zehnerstreifen aber geradezu große Raritäten sind.

Diese Kohl-Handbücher scheinen eine echte Fundgrube an Informationen zu sein, da können sich die meisten moderneren Werke etwas abschneiden.

Unterhalb noch ein Bild der Felder 8-10.



Man kann darauf ganz gut den etwas verschobenen Gelbdruck sowie den abgebrochen Reichsapfel auf Feld 10 erkennen.

Freundliche Grüsse Alexander
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/317499