Thema: Schweiz Dauerserie Tellknabe
Gernesammler Am: 25.04.2023 19:34:31 Gelesen: 6680# 68@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 20.8.1918 aus Weggi von Oberst Strohu der im Hotel "Löwen Beau Rivage" weilte, er ließ einen Brief spedieren an Fräulein Maria von Raben diese war derzeit in Eßlingen in Württemberg, dort wurde der Brief am 27.8.1918 Ankunft quittiert.

Da zu der Zeit noch der 1 Weltkrieg herrschte durchlief der Brief in Stuttgart eine Militärische Kontrolle.

Für das Franko des Briefes nahm man eine Zumstein Nr.128 Vater Tell in violett zu 15 Rappen, die Zumstein Nr.136 den Tellbuben zu 2 1/2 Rappen und die Zumstein Nr.138 Tellbuben zu 7 1/2 Rappen, diese 25 Rappen waren die Gebühr für den einfachen Brief ins Ausland.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten sowie seitlich Zierstücken von Weggi (Luzern).

Für die Militärische Kontrolle wurde in Stuttgart vorderseitig der lila Rahmenstempel abgeschlagen, auf der Rückseite wurde ein Klebezettel mit Hinweis auf die Prüfung im Rahmen des Kriegsrechts verklebt sowie eine Prüfnummer aufgedruckt.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7298
https://www.philaseiten.de/beitrag/317658