Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
skribent Am: 26.04.2023 19:50:02 Gelesen: 20257# 165@  
Guten Abend!

Aus der Zeit nach der russischen Revolution, dem sogenannten "Kriegskommunismus", der bis 1921 dauerte, ein "philatelistisch beeinflußter" eingeschriebener Feldpostbrief mit handschriftlich beigefügter Registriernummer 1039 vom 23.11.1919.



Frankiert ist der Brief mit den eigenen Wertzeichen der Nord-West-Armee (Mi.-Nr.: 15-19 - Wappen- und Ziffernzeichnung) und der mit dem der NWA gehörenden Bahnpostwagen nach Tallin im Baltikum befördert wurde.

Zugestellt werden konnte der Brief am 30.11.1919 nur, weil zu diesem Zeitpunkt die Eisenbahnstrecken in Richtung Baltikum und Polen von der Roten Armee noch nicht besetzt waren.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/317719