Thema: Moderne Privatpost: MZZ Halle
Stefan Am: 27.04.2023 18:37:16 Gelesen: 3892# 39@  
@ bedaposablu [#38]

Der Brief C6-Lang-Fensterumschlag trägt nur diese Abdrucke und auf der Rückseite eine Codierung (orangefarben?).

Ja, Briefsortieranlage Modell Criterion des Herstellers Böwe, Bell & Howell. Dieses Modell war/ist bei diversen Mitbewerbern der Deutsche Post AG im Briefdienst recht beliebt und wurde auch m.W. von der damaligen PIN Group (2007/2008) für die damaligen größeren Briefsortierzentren favorisiert. Diverse PIN-Niederlassungen (und deren Rechtsnachfolger) arbeit(et)en damit, teils bis heute. TNT Post (und Nachfolger) setz(t)en ebenfalls vielfach auf dieses Briefsortiermodell.

Die Briefsortieranlage frankiert vorder- und rückseitig in einem Rutsch (rückseitig dann die fragliche orange farbene Codierung). Beide Codierungen unterstützen die anschließende maschinelle Sortierung, speziell bei Sortiergängen nach dem ersten Sortiergang (= Erfassungsgang). Als letzter Sortiergang steht die Feinsortierung an. Dort werden lediglich die Strichcodes vorder- und rückseitig maschinell eingelesen - nicht nochmals die Adresse vom Empfänger - um die Sendung auf Postleitzahl oder (noch feiner) auf einen Zustellbezirk (oder ganz fein auf Gangfolge) innerhalb einer Postleitzahl zu sortieren.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6603
https://www.philaseiten.de/beitrag/317755