Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 27.04.2023 20:14:25 Gelesen: 39650# 726@  
Hallo Sammlerfreunde,

Gazsachen Kartenbrief K4/02 mit Werteindruck Prinzregent Luitpold zu 10 Pfennig mit einer Zusatzfrankatur der Bayern Nr.80 ebenfalls Prinzregent Luitpold zu 25 Pfennig vom 11.5.1912 aus Murnau, spediert nach Berlin Wilmersdorf wo der Brief am 12.5.1912 zur Ausgabe kam.

Die 10 Pfennig Frankatur war für den Kartenbrief, die weitere Frankatur von 25 Pfennig war für die Eilbotengebühr.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von Murnau 1 *b (Helbig 39b) verwendet 1909-18, sowie zur Ankunft im Hauptpostamt mit dem Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Berlin SW 11 *a um 8 Uhr 50 von wo dieser weitergeleitet wurde ausgewiesen durch den Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Berlin SW 11 *d und schließlich zur Ankunft mit dem Einkreisstegstempel von Berlin Wilmersdorf 1 um 9 Uhr 30, im kleinen Rechteck noch eine 2.

Zur Ausweisung das der Brief per Eilboten befördert wird hatte man den Klebezettel 4b aus rotem Pergamin verklebtund dies auch handschriftlich ausgewiesen, zum Schluß wurde noch handschriftlich notiert Bote bezahlt.

Gruß Rainer




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/317763